ICD-10-CM-Codes für Polypharmazie

ICD-10-CM-Codes für Polypharmazie

By Patricia Buenaventura on Aug 18, 2025.

Welche ICD-10-Codes werden für Polypharmazie verwendet

Es gibt keine spezifischen Polypharmazie-ICD-Codes, die Sie verwenden können. Sie können jedoch stattdessen die folgenden Codes verwenden:

  • T88.7XXA - Nicht näher bezeichnete Nebenwirkung eines Arzneimittels oder Medikaments, erster Kontakt

Dieser ICD-10-Code ist für Patienten vorgesehen, bei denen bestätigt wurde, dass sie an einer nachteiligen Wirkung eines Arzneimittels oder Medikaments leiden. Dies kann für Polypharmazie gelten. Das hat auch eine erste Begegnung Etikett, was bedeutet, dass der Patient wegen der Nebenwirkungen des Arzneimittels/Medikaments aktiv behandelt wird.

  • T88.7XXD - Nicht näher bezeichnete Nebenwirkung eines Arzneimittels oder Medikaments, nachträgliches Auftreten

Das ist dasselbe wie Item 1, aber dieses Mal hat es eine anschließende Begegnung Etikett. Dies bedeutet, dass sich der Patient derzeit in der Erholungsphase befindet, das Problem jedoch weiterhin aktiv behandelt wird.

  • T88.7XXS - Nicht näher bezeichnete Nebenwirkung eines Arzneimittels oder Medikaments, Folgeerscheinungen

Das ist dasselbe wie Item 1, aber dieses Mal hat es eine Fortsetzung Etikett. Das bedeutet, dass der Patient zumindest im Zusammenhang mit diesem Thema mit den Nachwirkungen der Nebenwirkungen der Arzneimittel/Medikamente zu tun hat. Daher sollten die Sequela-Codes von zwei weiteren ICD-10-Codes begleitet werden, von denen einer die Art der Folgeerscheinung spezifizieren sollte, während der andere die Auswirkungen auf den Patienten beschreiben sollte.

  • Z91.89 - Sonstige näher bezeichnete persönliche Risikofaktoren, anderenorts nicht klassifiziert

Dieser ICD-10-Code ist für Patienten bestimmt, bei denen ein gewisses Risiko besteht. Im Zusammenhang mit diesem Thema kann er verwendet werden, wenn bei dem Patienten aufgrund der an ihm durchgeführten Tests das Risiko einer Polypharmazie besteht. Dies ist als Hauptdiagnose inakzeptabel, da es sich nicht gerade um eine Erkrankung handelt. Es erklärt lediglich, womit der Patient Gefahr läuft, sich damit auseinanderzusetzen.

Sind diese Polypharmazie-ICD-Codes abrechnungsfähig?

Ja. Alle oben genannten ICD-10-Codes für Polypharmazie sind gültig und abrechnungsfähig.

Klinische Informationen

  • Polypharmazie bezieht sich auf die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente durch einen einzelnen Patienten, insbesondere wenn ein Gesundheitsdienstleister die Medikamente nicht koordiniert.
  • Es tritt am häufigsten bei älteren Patienten auf, die häufig mehrere Erkrankungen gleichzeitig behandeln müssen.
  • Polypharmazie kann zu schädlichen Arzneimittelwechselwirkungen, Nebenwirkungen und erhöhten Gesundheitskosten führen.
  • Nicht alle Fälle von Polypharmazie sind problematisch. Eine angemessene Polypharmazie, bei der alle Medikamente klinisch gerechtfertigt sind, kann von Vorteil sein.
  • Für Gesundheitsdienstleister ist es von entscheidender Bedeutung, die Medikationsschemata der Patienten regelmäßig zu überprüfen, um das Risiko einer unangemessenen Polypharmazie zu verringern.
  • Patientenaufklärung und Stärkung sind wichtige Strategien für ein effektives Management der Polypharmazie.

Zu den Synonymen gehören:

  • Unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen
  • Unerwünschte Arzneimittelwechselwirkung mit Medikamenten
  • Feste Arzneimittelreaktion
  • Wechselwirkungen mit Medikamenten
  • Potenzierung von Arzneimittelwechselwirkungen
  • Gefahr einer Polypharmazie

Commonly asked questions

Derzeit gibt es keine spezifischen ICD-Codes mit Polypharmie in ihren Namen.

Angehörige der Gesundheitsberufe können anhand der Beers-Kriterien und der STOPP/START-Kriterien ableiten, bei welchen Medikamenten das höchste Risiko besteht, dass sie bei der Interaktion mit anderen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Getränken zu Nebenwirkungen führen.

Angehörige der Gesundheitsberufe können Polypharmazie eindämmen/kontrollieren, indem sie Medikamente abverschreiben. Sie werden deverschreiben die Anzahl der Medikamente, die ihre Patienten einnehmen sollten. Sie tun dies, indem sie herausfinden, welche Medikamente für ihre Patienten nicht vorteilhaft sind, insbesondere auf lange Sicht, und diese dann aus ihrem Behandlungsplan streichen.

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