Was ist eine chronische Nierenerkrankung (CKD)?
Die Niere wirkt wie ein Filter. Es filtert Abfallstoffe aus dem Blutkreislauf und hält so das innere Gleichgewicht des Körpers aufrecht. Wenn die Nierenfunktion nachlässt, sammeln sich Abfallstoffe und Toxine im Körper an, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Flüssigkeitsretention, Elektrolytstörungen und letztendlich zu chronischen Nierenerkrankungen führen kann.
Eine chronische Nierenerkrankung (CKD), auch ein chronisches Nierenversagen, bezeichnet eine Nierenschädigung oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 Quadratmeter. Es dauert mindestens drei Monate oder länger (Vaidya & Aeddula, 2022). Im Laufe der Zeit ist häufig eine Nierenersatztherapie erforderlich, um die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten zu erhalten.
CKD, eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten, betrifft etwa 37 Millionen Erwachsene, von denen viele sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind. Gleichzeitig beginnen 360 Personen täglich mit der Dialysebehandlung wegen Nierenversagens (Centers for Disease Control and Prevention, 2022).
Diese chronische Nierenerkrankung stellt aufgrund ihrer hohen Prävalenz, Unterdiagnose und der hohen Nachfrage nach Dialysebehandlungen einen erheblichen Nachteil für die öffentliche Gesundheit dar. Daher sind Früherkennungs- und Präventionsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.
Symptome einer chronischen Nierenerkrankung
In den frühen Stadien sind CKD-Symptome normalerweise nicht offensichtlich und treten erst in den späteren Stadien (4 oder 5) auf. Hier sind jedoch die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung, auf die Sie achten müssen (NHS, 2023; National Kidney Foundation, 2020):
- Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
- Geschwollene Knöchel, Füße oder Hände
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Blut im Urin
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Schwierigkeiten beim Schlafen
- Juckende Haut
- Muskelkrämpfe
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Erektionsstörungen (bei Männern)
- Schaumiger Urin
- Juckende oder trockene Haut
Beachten Sie, dass einige davon in den späten Stadien auftreten. Ermutigen Sie Ihre Patienten, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie Anzeichen und Symptome einer CKD vermuten.
Ursachen der chronischen Nierenerkrankung
Das Verständnis der Ursachen von CKD hilft bei der Diagnose und Behandlung. Die Hauptursachen sind Diabetes und Bluthochdruck. Andere Ursachen für Nierenerkrankungen sind genetische Störungen (wie polyzystische Nierenerkrankungen), Infektionen, nephrotoxische Medikamente, Lupus und mehr (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen, 2016).
Wenn Sie einen Patienten mit Diabetes und hohem Blutdruck haben, müssen Sie sicherstellen, dass er diese Erkrankungen behandelt, da sie auch die Progression der CKD beeinflussen. Darüber hinaus sollten Patienten auch andere Risikofaktoren berücksichtigen, wie etwa Adipositas, Alter über 60 Jahre, eine familiäre Vorgeschichte von CKD oder Nierenversagen, frühere akute Nierenschädigungen (AKI) und der Konsum von Tabakprodukten.
Stadien der chronischen Nierenerkrankung
CKD besteht aus fünf Stadien, die anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (uACR), gemessen in ml/min pro 1,73 Quadratmeter, bewertet werden. Die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gibt Aufschluss darüber, wie gut die Nieren das Blut reinigen, während der Test auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (uACR) im Urin untersucht, ob Protein im Urin vorhanden ist, was auf eine Nierenschädigung hinweisen kann.
Hier sind die Phasen und die wichtigsten Informationen, die Sie über sie wissen müssen (American Kidney Fund, 2022; National Kidney Foundation, 2023):
- Stufe 1 (eGFR 90 ml/min pro 1,73 m Quadrat oder höher): Leichte Nierenschädigung mit normaler Nierenfunktion.
- Stufe 2 (eGFR 60-89): Leichte Nierenschädigung, die sich entweder durch das Vorhandensein von Protein im Urin oder durch körperliche Schäden bemerkbar macht, die Nierenfunktion ist jedoch relativ normal.
- Stufe 3a (eGFR 45-59): Leichter bis mäßiger Verlust der Nierenfunktion, was zu einer Beeinträchtigung der Abfall- und Flüssigkeitsfiltration führt und möglicherweise zu zusätzlichen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Knochenerkrankungen sowie zu Symptomen wie Müdigkeit und Schwellungen führt.
- Stufe 3b (eGFR 30-44): Ähnlich wie im Stadium 3a, aber bei richtiger Behandlung und einem gesunden Lebensstil vermeiden zahlreiche Personen im Stadium 3 das Fortschreiten in weitere Stadien.
- Stufe 4 (eGFR 15-29): In diesem Stadium treten schwere Nierenschäden auf und die Nierenfunktion ist erheblich beeinträchtigt. Dies ist das letzte Stadium vor dem Nierenversagen.
- Stufe 5 (eGFR weniger als 15): Schwere Nierenschäden oder Nierenversagen, bei denen angesammelter Abfall zu schweren Erkrankungen und Komplikationen führt. In diesem Stadium ist zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.
Als Gesundheitsdienstleister müssen Sie Wiederholungstests durchführen, um zu bestätigen, in welches Stadium der chronischen Nierenerkrankung Ihr Patient eingeteilt werden kann.











