CPT Code 32408: Perkutane Lungen- oder Mediastinumkernnadelbiopsie

CPT Code 32408: Perkutane Lungen- oder Mediastinumkernnadelbiopsie

Holen Sie sich eine Liste der Dokumentationsanforderungen und Abrechnungsrichtlinien des CPT-Codes 32408 für die genaue Verwendung und Abrechnung des Codes.

Use Code

Was ist der 32408 CPT-Code?

Die aktuelle Verfahrensterminologie (CPT), Code 32408, beschreibt eine Kernnadelbiopsie, Lunge oder Mediastinum, die perkutan durchgeführt wird, einschließlich bildgebender Führung, insbesondere Fluoroskopie und Ultraschallkontrolle.

Die perkutane Kernnadelbiopsie wird in der Regel von einem qualifizierten Arzt durchgeführt, um Krebs, Infektionen oder entzündliche Erkrankungen zu diagnostizieren.

Dokumentationsanforderungen für den CPT-Code 32408

Für eine gründliche und genaue Dokumentation des CPT-Codes 32408 müssen die folgenden Schlüsselelemente in die Krankenakte des Patienten aufgenommen werden:

  • Medizinische Notwendigkeit oder eindeutige Indikation der Biopsie (z. B. Lungenmasse, einzelner Lungenknoten)
  • Einzelheiten des Eingriffs (Datum, Uhrzeit, Vorbereitung, Narkose, bildgebende Beratung, Art und Größe des Bedarfs, Anzahl der Durchgänge, anatomische Lage, Komplikationen und unmittelbare Befunde nach der Biopsie usw.)
  • Bilddokumentation und Aufbewahrung von Bildern
  • Umgang mit Proben
  • Pflegehinweise nach dem Eingriff

CPT-Code 32408 Abrechnungsrichtlinien

Für eine genaue Abrechnung von CPT 32408 müssen die folgenden Richtlinien eingehalten werden:

  • Inklusive bildgebender Beratung — CT oder Fluoroskopie müssen nicht separat berechnet werden, wenn sie während derselben Sitzung für dieselbe Läsion durchgeführt werden.
  • Verwenden Sie je nach den Umständen die entsprechenden Modifikatoren. Beispielsweise sollte der Modifikator -RT/-LT verwendet werden, um die Lateralität zu spezifizieren, während der Modifikator 52 verwendet werden sollte, wenn die Feinnadelaspiration und die Kernbiopsie an derselben Läsion in derselben Sitzung mit derselben Art der Bildführung durchgeführt werden.
  • Melde nur einmal pro Läsion pro Sitzung.
  • Wenn mehrere Läsionen biopsiert werden, verwenden Sie gegebenenfalls Zusatzcodes.
  • Konsultierte zahlerspezifische Richtlinien.

Andere relevante CPT-Codes

  • 76942: Ultraschallführung für die Nadelplatzierung
  • 32555: Thorakozentese, Nadel oder Katheter, Aspiration des Pleuraraums

Frequently asked questions

Nein. Anleitungen zur Bildgebung sind in 32408 enthalten.

Geben Sie jeweils die entsprechenden Modifikatoren an, sofern der Zahler dies zulässt, und dokumentieren Sie sie separat.

Ja, nur zur sofortigen Untersuchung nach der Biopsie.

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